businessportraits-056_2neu
Dr. Jens Metge, Geschäftsführer der OPK

Sehr geehrte Mitglieder der OPK,

die Kammerversammlung der OPK wählte am 08. März 2019 mit großer Mehrheit Dr. Gregor Peikert zum neuen OPK-Präsidenten. Herr Dr. Peikert lebt und arbeitet in Jena. Er vertrat seit der Gründung der Kammer im Jahre 2007 den Freistaat Thüringen im OPK-Vorstand. Neben ihm wurde Margitta Wonneberger zur Vizepräsidentin gewählt. Sie kommt aus Taucha bei Leipzig und begleitet die Geschicke des Berufsstandes seit 2011 als Vorstandsmitglied für den Freistaat Sachsen.

Ehrenamtliches Engagement ist ein kostbares Gut für die Wahrung der Freiberuflichkeit, Unabhängigkeit und Gestaltungsfreiheit des Berufsstandes. Es ist besonders wichtig, Bewährtes mit neuen Ideen zu kombinieren. Dies wird uns gelingen. Daher freue ich mich auf den vor uns liegenden Weg und unsere Zusammenarbeit.

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, Ihnen unseren Präsidenten, die Vizepräsidentin, alle weiteren Vorstandsmitglieder sowie unsere Kammerversammlung näher vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jens Metge

 

 
 

OPK-Präsident Dr. Gregor Peikert

businessportraits-027_neu

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Person:

  • geb. 1964 in Dresden
  • Dipl.-Psych., Dr. phil.
  • Studium Klin. Psychologie an der HU Berlin, Diplom 1990
  • 1990-96 Psychologe am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf bei Dresden, Ausbildungen Verhaltenstherapie, Klinische Hypnose
  • seit 1996 Psychotherapeut am Universitätsklinikum Jena, als leitender Psychotherapeut zuständig für eine spezialisierte Verhaltenstherapiestation für Angst- und Zwangsstörungen, Lehr- und wissenschaftliche Tätigkeit, Supervision, Betreuung der praktischen Tätigkeit von Psychotherapeuten in Ausbildung
  • seit 2016 Niederlassung in Jena mit halbem Sitz
  • berufspolitisch aktiv seit 1993, im Errichtungsausschuss der Kammer seit 2002, Mitglied im Vorstand der OPK seit 2007, Verband: VIVT
  • verheiratet, drei Kinder

 

 
 

OPK-Vizepräsidentin Margitta Wonneberger

Businessportraits 032_2neu

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Person:

  • geb. 1958 in Spremberg
  • Dipl.-Psych.
  • 1976-81 Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 1982-91 Tätigkeit in neuropsychiatrischen ambulanten Einrichtungen (Poliklinik, Tagesklinik)
  • seit 1991 in eigener Praxis in Taucha (bei Leipzig) niedergelassen,
    tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Psychoanalyse
  • Dozentin, Lehrtherapeutin, Supervisorin am Sächsischen Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie e.V. in Leipzig
  • seit 2007 Kammerversammlungsmitglied der OPK, seit 2011 im OPK-Vorstand, Verband: DGPT
  • 2 Kinder, 3 Enkel

 

 
 

Zum Geleit von Präsident und Vizepräsidentin

businessportraits-017_neu

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

von 35 Mitgliedern der Kammerversammlung wurden zwölf zum ersten Mal gewählt. Erstmals sind nicht mehr fünf, sondern acht Kammerversammlungsmitglieder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Im sechsköpfigen Vorstand sind nun drei statt bisher zwei Frauen, zwei KJP statt bisher einem. Der Anteil der Frauen in der Kammerversammlung liegt mit 19 wieder bei 54%.

Schon der Blick auf die Zahlen verheißt frischen Wind. Am 8. und 9. März 2019 trat die neu gewählte Kammerversammlung der OPK in Quedlinburg erstmals zusammen. Der spannende Wahlmarathon dauerte siebeneinhalb Stunden, bis Vorstand, Bundesdelegierte und Ausschüsse feststanden. Frischer Wind, aber kein Wirbelsturm: Kammerversammlung und Vorstand bestehen zu zwei Dritteln aus Erfahrenen, die sich schon früher erfolgreich zur Wahl gestellt hatten.

Mit den Personalfragen diskutierten Neu- und Wiedergewählte lebhaft, welche Richtung die OPK für die kommenden fünf Jahre einschlagen soll: welche Prioritäten sollen Vorstand und Geschäftsstelle setzen, wie soll die Mammutaufgabe der Weiterbildung nach der Reform des Psychotherapeutengesetzes angegangen werden, und wie können wir Einschränkungen der Patientenrechte durch berufsfremde „Steuerung“ der psychotherapeutischen Versorgung verhindern. Eines der ersten konkreten Ergebnisse: bis zur nächsten Kammerversammlung soll der Entwurf für eine OPK-Weiterbildungsordnung für die systemische Therapie vorliegen.

Dass so ein großer Teil der Kolleginnen und Kollegen aus Kammerversammlung und Vorstand erneut kandidierten, kann als gutes Zeichen gelten. Offenbar erleben es viele ähnlich wie wir beide: ehrenamtliches Engagement in der Selbstverwaltung ist sinnvoll. Und es kann Spaß machen, wie die fröhliche Stimmung beim ersten gemeinsamen Foto-Shooting zeigte.

Trotz einiger Kontroversen ließ die neue Kammerversammlung erkennen, dass sie gute Traditionen der OPK fortsetzen möchte: das Bemühen um sachliche und kollegiale Zusammenarbeit, respektvollen Umgang mit Gegenmeinungen und Vorrang gemeinsamer Interessen vor dem Wettbewerb Einzelner.

Getragen von solider Unterstützung durch das Votum der Kammerversammlung können wir den kommenden fünf Jahren zuversichtlich entgegensehen.

Mit besten Grüßen
Dr. Gregor Peikert                 Margitta Wonneberger
Präsident                                Vizepräsidentin

 
 

Der neue OPK-Vorstand

businessportraits-036_neu

Dem Vorstand der OPK gehören neben dem Präsidenten Dr. Gregor Peikert und der Vizepräsidentin Margitta Wonneberger außerdem Dipl.-Heilpäd. Barbara Breuer-Radbruch (Sachsen-Anhalt, KJP), Dr. phil. Dipl.-Psych. Sabine Ahrens-Eipper (Sachsen-Anhalt, PP), Dr. Dipl.-Psych. Dietmar Schröder (Brandenburg, PP) sowie Dipl.-Päd. Johannes Weisang (Mecklenburg-Vorpommern, KJP) an.

Neu in den Vorstand gewählt sind somit Frau Breuer-Radbruch und Frau Dr. Ahrens-Eipper. 

Im Bild (v.l.n.r.): Barbara Breuer-Radbruch, Johannes Weisang, Dr. Sabine Ahrens-Eipper, Dr. Gregor Peikert, Margitta Wonneberger, Dr. Dietmar Schröder

 
 

Die Zusammensetzung der 4. OPK-Kammerversammlung

Businessportraits 044_neu

Einen Überblick über die Zusammensetzung der Mitglieder der 4. Kammerversammlung finden Sie hier.