VA_Thüringen
"OPK vor Ort" in Erfurt.

Rückgeblickt „OPK vor Ort 2018“:Schwerpunktthema „Psychotherapie mit suizidalen Patienten“

Lebhaft wurde über den Plan der Bundesregierung- eine gestufte und gesteuerte Versorgung ausschließlich für psychisch kranke Menschen einzuführen – diskutiert. Die OPK hält das für eine nicht hinnehmbare Diskriminierung psychisch kranker Menschen und für den falschen Ansatz, bestehende Probleme in der Versorgung zu beheben. Stattdessen wurden zahlreiche Vorschläge diskutiert, den mit der Reform der Psychotherapie-Richtlinie begonnen Weg fortzusetzen, neue Möglichkeiten für eine flexiblere Versorgung zu schaffen und vorhandene Ressourcen besser zu nutzen. Die OPK erhielt auf den Veranstaltungen viel Zuspruch, diesen begonnen Prozess weiter zu verfolgen. Sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene werden wir uns weiter dafür einsetzen, den Passus im Kabinettsentwurf zu streichen und stattdessen praxistaugliche Vorschläge einzubringen. Denn es gibt zahlreiche Ansatzpunkte, die Kompetenzen der Psychotherapeuten in den Strukturen des Gesundheitssystems noch besser einzubringen.

Daran anknüpfend beschäftigte sich der Fachvortrag in diesem Jahr mit dem Thema „Psychotherapie mit suizidalen Patienten“. Es war uns ein Anliegen deutlich zu machen, dass die Einschätzung von Suizidalität zu den Kernkompetenzen von uns Psychotherapeuten gehört. Sowohl Prävention und der Umgang mit Suizidalität als auch die Behandlung nach Suizidversuchen sind Teil des psychotherapeutischen Handwerkszeugs – und das in allen Tätigkeitsfeldern und Settings. Als Referenten konnten wir mit Herrn Professor Dr. Dr. Armin Schmidtke aus Hamburg und Herrn Dr. Gerd Wagner aus Jena zwei ausgewiesene Experten gewinnen, die nicht nur mit Mythen und Vorurteilen über Suizidalität anhand aktueller Studien aufräumen, sondern auch praktische Hinweise aus ihrer langjährigen Erfahrung geben konnten. Der Hauptvortrag beleuchtet verschiedene für die psychotherapeutische Praxis zentrale Aspekte von Suizidalität und stellt psychotherapeutische Strategien und Techniken sowie rechtliche Aspekte vor.

Das Handout zum Vortrag von Herrn Dr. Gerd Wagner finden Sie hier zum Herunterladen. Den Vortrag von Herrn Professor Dr. Dr. Armin Schmidtke werden wir an alle Teilnehmer von „OPK vor Ort“ in Rostock und Magdeburg per Mail versenden.

260 Teilnehmer folgten der Einladung nach Dresden.